Bei einem Kredit ohne Bonitätsprüfung handelt es sich grundsätzlich erst einmal um ein klassisches Verbraucherdarlehen. Dabei muss jedoch gewährleistet sein, dass man diesen nicht mit einem Kredit ohne KSV verwechselt – dies ist etwas anderes.
Wie Sie den passenden Sofortkredit finden, worauf Sie bei der Suche achten sollten und welche Risiken es gibt, erfahren Sie hier.
Die Bonität eines Verbrauchers – was ist das eigentlich?
Beo der Bonität handelt es sich um die Zahlkraft einer Person. Das bedeutet, dass sie dazu in der Lage ist, offene Zahlungen aus einem Darlehen in vollem Umfang und innerhalb der Frist zu begleichen. Möchte man einen Kredit aufnehmen, prüft ein Großteil der Banken die Bonität. Sie entscheidet, ob der Antragsteller ein Darlehen bewilligt bekommt oder nicht. Allerdings gibt es keine festen Maßstäbe, nach denen die Bonität erfolgt.
Vielmehr hat jede Bank interne Richtlinien, an denen sie sich orientiert. Dennoch sind die Bestandteile einer KSV-Prüfung meist dieselben. Zu ihr zählen unter anderem eine Prüfung des monatlichen Einkommens, der fixen Ausgaben und vorhandene Vermögenswerte. Darüber hinaus interessieren sich Banken auch dafür, ob andere Kredite in der Vergangenheit zuverlässig zurückbezahlt wurden, ob noch woanders Schulden offen sind und ob der Antragsteller einen sicheren, möglichst unbefristeten Arbeitsplatz hat.
Ist ein Kredit mit KSV-Eintrag möglich?
So zeigt sich, dass die Bonitätsprüfung neben der Bereitstellung diverser Sicherheiten die einzige Option der Bank ist, sich vor einem eventuellen Zahlungsausfall des Kreditnehmers zu schützen. Kein seriöses Kreditinstitut wird darauf verzichten, die Bonität eines Antragstellers zu untersuchen. Daher gibt es bislang auch keine normalen Darlehen, die ohne eine solche Prüfung ausgezahlt werden.
Nun ist es aber so, dass die meisten Menschen, die nach einem passenden Darlehen suchen, nicht auf die Bonitätsprüfung, sondern auf die Schufa-Prüfung verzichten möchten. Während die Bonitätsprüfung bei wirklich allen Krediten ein Muss ist, gibt es einige Banken, bei denen keine Schufa-Abfrage erfolgt. Vor allem handelt es sich hierbei um Direktbanken im Internet, wobei auch inzwischen einige wenige Filialbanken auf die Schufa-Auskunft verzichten.
Liegt ein negativer KSV-Eintrag vor, hat man bei der Beantragung eines Kredits schlechte Karten, denn ein solcher Eintrag entsteht natürlich nicht umsonst. Er wird in die persönliche Datei eingetragen, wenn der Verbraucher in seiner Vergangenheit Probleme mit der Begleichung von Rechnungen hatte, von Inkassobüros kontaktiert wurde oder sogar insolvent war – dies sind nur einige der vielen Gründe für einen negativen Eintrag. In jedem Fall wird den Banken das Risiko zu groß und sie lehnen den Antrag lieber ab. Doch zu einer Schufa-Prüfung muss es gar nicht erst kommen, wenn man sich nach einem passenden Anbieter umsieht.
Ein Kredit sollte nicht die erstbeste Lösung sein
Die Gründe, einen Sofortkredit aufnehmen zu wollen, können vielseitig sein. Vielleicht möchte man einen teuren Dispokredit umschulden oder eine dringend fällige Rechnung bezahlen. Auch ein notwendiger Autokauf oder eine Reparatur, die nicht warten kann, sind häufige Gründe. Allerdings sollte ein Sofortkredit nicht als erstbeste oder einfache Lösung gesehen werden, denn natürlich handelt es sich hier um eine Verpflichtung, der man nachkommen muss und die gewisse Risiken birgt.
Eine Alternative wäre beispielsweise ein Privatkredit von Verwandten oder einem engen Freund oder eine Zahlung in Raten. Ebenfalls sollte die Aufnahme eines sogenannten Mikrokredits in Betracht gezogen werden. mit dem sich kleine Beträge von bis zu 1.000 Euro für maximal einen Monat lang zwischenfinanzieren lassen. Spezielle Anbieter dafür gibt es im Internet inzwischen in großer Zahl. Da sich bei diesen Krediten auch die Laufzeit in Grenzen hält, sind die Zinsen relativ überschaubar.
Warum ist ein Sofortkredit so praktisch?
Ein Sofortkredit ist kein gewöhnlicher Kredit: Er zeichnet sich durch eine viel kürzere Bearbeitungszeit aus. Zum Vergleich: Während ein normaler Kredit oft erst nach einer oder sogar zwei Wochen genehmigt wird, kann man sich bei einem Sofortkredit darauf verlassen, bereits nach wenigen Tagen – oder sogar noch am selben Tag – einen Kreditbescheid zu erhalten. Sofortkredite werden aus diesem Grund über das Internet abgewickelt, da der Antragsteller alle erforderlichen Unterlagen mit einreichen kann und diese dann umgehend geprüft werden. Im besten Fall hat man also den gewünschten Kreditbetrag innerhalb zwei bis drei Tagen auf dem Konto.
Eignet sich eine Kreditplattform für einen Sofortkredit ohne Bonität?
Eine Schufa-Datei mit negativen Einträgen darf nicht mit einer mangelnden Bonität gleichgesetzt werden. Darlehen ohne Bonität heißt, dass der Antragsteller nicht für die Aufnahme eines Kredits geeignet ist – zumindest aus der Sicht der Bank. Schon seit einigen Jahren gibt es auf dem Online-Finanzmarkt spezielle Kreditplattformen, die stetig an Beliebtheit zunehmen. Hierbei handelt es sich um Vermittlungsagenturen, die als Schnittstelle zwischen privaten Geldgebern bzw. Investoren und Kreditnehmern agieren.
Bei diesen Portalen wird zwar auch auf die Bonität geachtet, allerdings sind die Richtlinien hier oft nicht so streng wie bei einer Bank. Dennoch findet auch hier eine Prüfung der Bonität statt – allein schon aus dem Grund, um die Anlagen der Geldgeber zu schützen. Die Bonitätsprüfung also vollständig zu umgehen, ist auch mit einer Kreditplattform nicht möglich.
Allerdings bieten die Portale Kreditsuchenden die Möglichkeit, ihren individuellen Finanzierungsplan vorzustellen. So kann man mit der nötigen Überzeugungskraft und dem entsprechenden Auftreten trotz einer schwachen Bonität dennoch zu einem Kredit kommen. Bei diesem handelt es sich dann aber nicht um einen Sofortkredit, da die Bearbeitungszeit auf Kreditportalen deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Möchte man einen Sofortkredit ohne Schufa aufnehmen, sollte man sich an einen Anbieter wenden, der sich auch darauf spezialisiert hat.
Kreditvermittler im Internet: Welche Risiken es gibt
Ganz egal, ob man einen Sofortkredit ohne KSV oder ein anderes Darlehen aufnehmen möchte: Es ist nichts Neues, dass unseriöse Anbieter häufig Menschen in finanziellen Notsituationen ausnutzen möchten. Ein negativer Schufa-Eintrag ist übrigens gar nicht so selten, denn aktuelle Statistiken zeigen, dass knapp 10 % aller deutschen Bürger über einen oder mehrere negative Einträge verfügt.
Somit haben schwarze Schafe im Internet, die Kredite ohne eine Schufa-Abtrage oder Bonitätsprüfung anbieten, bei vielen Kreditsuchenden ein leichtes Spiel. Dies gelingt vor allem bei jungen Erwachsenen, denen noch die notwendige Erfahrung fehlt, aber auch bei älteren Menschen.
Leider sind es aber auch gerade diese unseriösen Angebote, auf die man oft als Erstes stößt, wenn man nach einem Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung recherchiert. Daher ist es wichtig, vorsichtig zu sein und genau zu prüfen, mit welchem Unternehmen man es da eigentlich zu tun hat. In jedem Fall sollte man hellhörig werden, wenn ein Anbieter besonders niedrige Konditionen offeriert. Auch andere Hinweise deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmen kann, wie beispielsweise
- wenn der Anbieter im Voraus Geld verlangt, wie beispielsweise für die Erstellung eines Angebots oder für Bearbeitungsgebühren
- wenn keinerlei Sicherheiten für die Vergabe des Kredits zu erbringen sind
- wenn auch sehr hohe Kreditbeträge ganz ohne Bonitäts- oder Schufa-Prüfung problemlos möglich sein sollen
All diese Aspekte sind kritische Punkte, an denen sich schnell erkennen lässt, ob es sich um eine gute Bank handelt oder nicht. Nehmen Sie die Kreditkonditionen genau unter die Lupe: Ist der Zinssatz viel günstiger als bei anderen Direktbanken im Internet, geht es meist nicht mit rechten Dingen zu. Darüber hinaus werden gesetzliche Richtlinien in der Werbung oft einfach nicht beachtet: Kreditgeber sind in Deutschland dazu verpflichtet, sämtliche Kosten – also den effektiven Jahreszins – deutlich zu kennzeichnen. Nur so weiß der Kunde, was ihn der Kredit kosten würde.
Eine seriöse Direktbank für einen Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung kann zwar in der Regel keinen persönlichen Service bieten, stellt aber dafür einen E-Mail- oder Telefon-Support zur Verfügung. Auch hier muss genau hingeschaut werden: Ist die Hotline kostenfrei oder fällt minütlich ein stattlicher Preis an? Werden Beratungsgespräche in Rechnung gestellt oder versucht man Ihnen, zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen? Ist dies der Fall – Finger weg, hier hat man es nur auf Ihr Geld abgesehen!
Den Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung beantragen – nie ohne Vergleich
Gerade weil es in der Finanzwelt viele unseriöse Schafe gibt, ist es unerlässlich, sich nicht einfach für das erstbeste Angebot zu entscheiden, sondern stets im Vorfeld einen Kreditvergleich durchzuführen. Im Internet gibt es hierfür spezielle Vergleichsportale, auf denen sich gezielt nach einem passenden Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung suchen lässt.
Hierfür müssen lediglich einige relevante Daten – wie zum Beispiel die Kreditsumme und die gewünschte Laufzeit – eingegeben werden Zwar ist es normal, dass die Zinsen bei einem Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung etwas teurer sind als bei einem normalen Ratenkredit – doch dies muss man in Kauf nehmen, wenn man auf die Bonitätsprüfung verzichten und eine schnelle Auszahlung erhalten möchte.
Alles in allem ist ein Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung eine gute Möglichkeit, kurzfristig auf Bargeld zurückgreifen zu können, wenn man darauf angewiesen ist. Wer die Risiken kennt und sorgfältig nach einem seriösen Anbieter recherchiert, profitiert in jedem Fall von der kurzen Bearbeitungszeit dieser modernen Darlehensform.