Die Diebstahlversicherung schützt Sie vor den finanziellen Folgen eines Diebstahles oder Einbruches. Naturgemäß achten Versicherungsunternehmen hier sehr genau darauf, welche Wertgegenstände beziehungsweise welchen Ausstattungswert Ihr Eigenheim aufweist. Dementsprechend werden auch verschiedene Optionen und Konditionen in dieser Teilversicherung der Haushaltsversicherung angeboten, die sich nicht nur auf die Prämienhöhe positiv oder negativ auswirken können.
Welchen Versicherungsschutz bietet die Diebstahlversicherung?
Die Diebstahlversicherung oder Einbruchdiebstahlversicherung ist ein Teil der Haushaltsversicherung, eine Eigenheimversicherung beinhaltet diesen Versicherungsbaustein nicht. Wenn Sie eine Haushaltsversicherung abschließen, schützen Sie sich automatisch auch gegen folgende Punkte ab:
- Diebstahl / Einbruchdiebstahl (Diebstahl bzw. Einbruch mittels Gewalt oder unter Gewaltandrohung)
- Einbruch
- Raub
- Vandalismus – böswillige Beschädigung oder Zerstörung am Gebäude oder Grundstück
Die Diebstahlversicherung ersetzt Ihnen den Wert der der gestohlenen Sachen, mögliche Schäden (Tür, Schloss, Fenster), sowie etwaige Folgekosten (sofern mitversichert).
Wichtige Details einer Diebstahlversicherung
Bezüglich der Gesamtkosten einer Haushaltsversicherung nimmt der Baustein Diebstahlversicherung meist 9 – 10 % kostenanteilig ein. Dies bedeutet für Sie als Versicherungsnehmer, dass sich vertragliche Änderungen hier durchaus, bezugnehmend auf die anfallenden Prämienzahlungen, bemerkbar machen können. Vermeiden Sie aber unter allen Umständen eine Unterversicherung.
Zunächst stellt sich für Sie die Frage, ob Sie den Zeitwert oder den Neuwert versichern wollen. Der Neuwert treibt die Prämie natürlich in die Höhe – letztendlich ist diese Entscheidung aber Ermessenssache. Hier sollten Sie für sich prüfen, welche Variante sich mehr lohnt.
Ein weiterer Fixpunkt ist für Sie die Frage, wie hoch Sie sich im Bereich besondere Wertgegenstände und Bargeld versichern möchten. Wenn Sie keine Wertgegenstände (Schmuck, Wertpapiere, Edelsteine usw.) sowie Sparbücher oder hohe Bargeldbeträge zu Hause lagern, können Sie hier niedrige Beträge festlegen und somit auch die Prämien senken. Safes und Alarmanalgen ermöglichen Ihnen hier Prämienrabatte.
Ebenfalls liegt es in Ihrer Hand, sich gegen Folgekosten abzusichern. Darunter fallen etwa Telefon- und Internetmissbrauch, sowie die Wiederbeschaffung wichtiger, persönlicher Dokumente.