Die Aus- und Fortbildung verfolgt uns durch das gesamte Leben. Nach erfolgreichem Abschluss der Schule ist das Pauken zumeist nicht vorbei. Wer Erfolg im Beruf haben will, der muss regelmäßig dafür Sorge tragen, sich entsprechend fortzubilden. Dafür gibt es freilich viele unterschiedliche Möglichkeiten. Ob nun in den Bereichen Gesundheit, Technik oder Wirtschaft, es findet sich immer ein passender Lehrgang. In diesem Ratgeber wollen wir uns nun mit den Finanzen auseinandersetzen. Gibt es dazu eine den Beruf begleitende Fortbildung in Österreich?
Welche Art der Weiterbildung wird angestrebt?
Fortbildung ist ein dehnbares Wort. Es kann ein Studium oder ein zweitägiges Seminar beinhalten. So müssen vordergründig die eigenen Bedürfnisse eruiert werden. Kann überhaupt neben dem Beruf eine Fortbildung angestrebt werden? Ist beispielsweise ein Studienabschluss das Ziel, gilt es zu eruieren, inwiefern die Freizeit bzw. die private Situation dies zulässt. Es ist mit zumindest 20 Wochenstunden an Mehraufwand zu rechnen. Der Bereich der Finanzen wird im Bildungsbereich in der Alpenrepublik ausreichend abgedeckt. In diesem Ratgeber wollen wir nun fünf verschiedene Möglichkeiten vorstellen, um einen solchen Studiengang als Weiterbildung absolvieren zu können.
MBA Finanzmanagement an der KMU Akademie
Die KMU Akademie ist eine Einrichtung, die ebenfalls einen MBA anbietet, der berufsbegleitend absolviert werden kann. Dabei wird darauf hingewiesen, dass der MBA im Finanzmanagement eine fundierte theoretische wie auch praktische Ausbildung darstellt. Hervorzuheben ist dabei die Kooperation mit der Middlesex University, welche auch das Zeugnis ausstellt. Für die Aufnahme sind einige Voraussetzungen zu erfüllen (alle finden Sie hier: kmuakademie.ac.at ), wobei nur einer der drei Punkte zutreffen muss:
- Akademischer Abschluss inklusive zwei Jahre Berufserfahrung
- Matura und vier Jahre Berufserfahrung
- Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
Außerdem kann auch ein persönliches Aufnahmegespräch angestrebt werden.
Wo liegen die Schwerpunkte?
- Marketing
- Finanzmanagement
- Organisation
- Personalmanagement
- Volkswirtschaftslehre
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Controlling
- Bank- und Versicherungswesen
- Rechnungswesen
Finanzwesen, Rechnungswesen und Steuerwesen an der FHWien der WKW
Bei der FHWien der WKW, der Wiener Wirtschaftskammer (wko.at) handelt es sich um eine der führenden Fachhochschulen in der Alpenrepublik. Die Spezialisierung liegt dabei auf Management und Kommunikation. Interessant ist vor allem die enge Vernetzung mit heimischen Unternehmen. Über 2.500 Menschen gehen einem Studiengang an dieser Einrichtung nach. Bachelor- sowie Masterabschlüsse können angestrebt werden. Der Bereich Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen ist dabei eine von vielen Möglichkeiten. Die Einrichtung legt dabei Wert darauf, dass eine internationale Orientierung erfolgt. So werden viele Veranstaltungen von Führungskräften gehalten, die über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Praxisbezug und internationale Standards sollen vermittelt werden. Dabei kann zwischen einer Vollzeitausbildung und einer berufsbegleitenden Variante gewählt werden.
- Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft
- Grundkenntnisse des Rechts
- Wirtschaftsenglisch
- Analytische Methoden
- Rechnungswessen
- Soziale und persönliche Kompetenzen
Des Weiteren stehen vier Wahlfächer zur Verfügung, von denen zwei ausgewählt werden müssen:
- Finanzmärkte
- Controlling
- Wirtschaftsprüfung
- Steuerberatung
Bank- und Finanzwirtschaft an der Fachhochschule des bfi Wien
Die FH des bfi Wien bietet einen sehr interessanten Studiengang zum Bank- und Finanzwesen. Der Bachelor of Arts in Business (vgl. help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730502.html) wird in sechs Semester erreicht. Außerdem ist ein Auslandssemester vorgesehen. Auch hier steht die Wahl zwischen einer Vollzeitausbildung oder einer berufsbegleitenden Variante. Für die den Beruf begleitende Fortbildung sind dreimal pro Woche abends sowie samstags tagsüber Veranstaltungen einzuplanen. Für die Aufnahme sind ein Gespräch sowie ein Multiple-Choice-Test zu absolvieren. Die Einrichtung wirbt damit, dass Absolventen in folgenden Bereichen tätig sein können:
- Kundenbetreuung
- Assetmanagement
- Accountmanagement
- Finanzanalyse
- Portfeuillemanager
- Wirtschaftsprüfer
- Steuerberater
Die Studienschwerpunkte
- Geschäftsbereiche der Banken und Versicherungen
- Konzepte und Methoden im Risikomanagement und Kundengeschäft
- Mathematik und Corporate Finance
- Versicherungsprodukte
- Interkulturelle Managementfähigkeiten
- Berufsfeldspezifisches Englisch
Finance und Management an der Euro-FH
Die Euro-FH bzw. Europäische Fernhochschule Hamburg bietet einen Studiengang im Bereich Finance und Management an. Über sechs Semester kann in einem Fernstudium und somit berufsbegleitend der Bachelor of Science angestrebt werden. Von Vorteil ist hierbei, dass das zeitliche Management dem Studenten selbst überlassen ist. Einzelne Präsenzphasen pro Semester stellen die einzige örtliche Verpflichtung dar. Ansonsten kann der Lernaufwand frei aufgeteilt werden.
Wo liegen die Schwerpunkte?
- Unternehmensbesteuerung
- Wirtschaftsenglisch
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Führung
- Marketing
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Informationsmanagement
Das Fernstudium bietet jedoch noch weitere Module, die einen finanzwirtschaftlichen Schwerpunkt haben. So etwa die Rechnungslegung. Hierbei werden Grundlagen sowie internationale und konzernbezogene Standards vermittelt. Auch das Investitionsmanagement kann als zusätzliches Modul gewählt werden. Hierbei geht es um entscheidungstheoretische Grundlagen sowie das Thema Investition und Finanzierung. Als drittes Model der Finanzwirtschaft wird Controlling angeboten. Im Vordergrund steht hierbei die strategische Unternehmensplanung.
MBA Financial Management Competences am Austrian Management Center
Um den höheren Bereich der Finanzwelt erreichen zu können, ist ein MBA bzw. ein Master of Business Administration notwendig. Dieser international anerkannte Abschluss kann beispielsweise am Austrian Management Center absolviert werden. Wiederum handelt es sich um ein reines Fernstudium. Dabei wird äußerst modern agiert, da keine Präsenzphasen vonnöten sind. Prüfungen können einfach und schnell online absolviert werden. Allerdings sind die Voraussetzungen zu beachten. Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung sollten acht Jahre Berufserfahrung vorliegen. Alternativ werden die Matura und vier Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Ebenfalls möglich ist die Aufnahme mit einem Abschluss einer Uni oder einer FH sowie einer Berufserfahrung. Das Studium erfolgt in Kooperation mit der hoch angesehenen Donau Universität Krems. Der Studiengang eignet sich vor allem für Menschen, die Führungsaufgaben anstreben.
- Strategische Planung
- Unternehmensfinanzierung
- Rechnungswesen
- Controlling
- Mergers und Acquisitions
- Aktien-Analyse
- Vermögens-Management
Fazit – Weiterbildung im Bereich Finanzen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich der Finanzen zu unternehmen. Wichtig ist dabei zu beachten, welchen Schwerpunkt man beim Studieren setzen will. Jeder Studiengang bzw. jedes Angebot einer universitären Einrichtung zeichnet sich durch unterschiedliche Gewichtungen der einzelnen Bereiche aus. Wenn bereits Berufserfahrung vorhanden ist, so fällt die Wahl der Ausbildung womöglich ein wenig leichter. Viele Bereiche sind bereits bekannt und wurden bearbeitet. So ist man sich der Stärken und Schwächen bewusst, was wiederum eine nachhaltigere Wahl der Fortbildung zulässt. Ebenfalls zu beachten ist, ob eine den Beruf begleitende Fortbildung oder ein Fernstudium in Betracht gezogen wird. Ein Fernstudium offenbart mehr Freiheiten, jedoch ist auch ein höheres Maß an Selbstdisziplin gefragt.